Download PDF by Tanja Beckhaus: Auswirkungen der Arbeit mit magersüchtigen jungen Frauen auf

By Tanja Beckhaus

Diplomarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, word: 1,0, Evangelische Fachhochschule Freiburg, 102 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Anorexia nervosa, im Folgenden auch Anorexie oder Magersucht genannt, ist ein seit ca. a hundred Jahren bekanntes Krankheitsbild, das seither großes Interesse weckt. Seit dieser Zeit wird zunehmend Literatur zur Problematik, Entstehung und Behandlung der Magersucht sowie zu Zwecken der Aufklärung veröffentlicht. Im Zentrum stehen dabei speedy ausschließlich die magersüchtigen jungen Frauen bzw. ihre Symptomatik.

Bei meiner Literaturrecherche stellte ich fest, dass sich kaum eine Abhandlung mit Blick auf die HelferInnen finden lässt. Bestenfalls wurde die Rolle der HelferInnen unter dem Aspekt beleuchtet, wie sie zu sein und zu arbeiten haben, damit es intestine für die magersüchtigen jungen Frauen ist. Es ist aber kaum etwas darüber zu erfahren, was once die Arbeit für Auswirkungen auf die HelferInnen hat und used to be sie in ihnen auslösen kann.

Dies motivierte mich im Rahmen meiner Diplomarbeit die HelferInnen in den Mittelpunkt zu stellen. Ich möchte u.a. der Frage nachgehen, welche Schwierigkeiten und Belastungen die Arbeit mit magersüchtigen Frauen für die HelferInnen mit sich bringen kann. Ich gehe davon aus, dass die Arbeit mit anorektischen Frauen spezifische Schwierigkeiten und Belastungen für die HelferInnen birgt. Weiterhin möchte ich mein Augenmerk darauf richten, ob und wie die Arbeit Alltagsgewohnheiten der HelferInnen sowie deren Beziehung zu zentralen Themen der Magersucht, nämlich Essen und Gewicht verändern kann.

Da ich die HelferInnen in den Mittelpunkt stellen wollte, lag es nahe, sie im Rahmen von Interviews selbst zu Wort kommen zu lassen. Deshalb habe ich eine explorative Studie mittels eines halbstandardisierten Fragebogens durchgeführt.

Die interviewten HelferInnen, allesamt SozialpädagogInnen, SozialarbeiterInnen oder Erzieherinnen, sind in unterschiedlichen Einrichtungen beschäftigt. Dadurch sollte gewährleistet sein, dass Unterschiede im Aufgabenbereich erfasst werden können.

Show description

Read Online or Download Auswirkungen der Arbeit mit magersüchtigen jungen Frauen auf ihre HelferInnen: Ergebnisse einer explorativen Studie (German Edition) PDF

Similar education theory books

Wissensgesellschaft - Zwischen Flexibilität und Unsicherheit - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, observe: 1, Universität Bielefeld (Fakultät für Pädagogik), Veranstaltung: Zu Utopie oder Mythos der Wissensgesellschaft aus sozialpädagogischer Perspektive, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Ausarbeitung befasst sich mit dem Phänomen der Wissensgesellschaft und seinen Auswirkungen auf die Individuen dieser Gesellschaftsform.

New PDF release: Gesetzesänderungsanalyse (Neuregelung des SGB VIII im Jahr

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sozialpädagogik / Sozialarbeit, be aware: 1,3, Hochschule München, Sprache: Deutsch, summary: 1. Einleitung:Im nachfolgenden textual content geht es um die Neuregelung des SGB VIII im Jahr 2005. Zunächst einmal möchte ich kurz auf die Bedeutung des SGB VIII eingehen und erläutern, wie es zu den Neuregelungen durch das Tagesbetreuungsausbaugesetz (TAG) und das Kinder- und Jugendhilfeweiterentwicklungsgesetz (KICK) kam.

Download e-book for iPad: How Children Learn - Book 2 (How Children Learn Series) by Linda Pound,Cathy Hughes

A readable dialogue of the most important principles of kid improvement and thought, together with how teenagers gather language, the that means of intelligence and creativity, in addition to how most sensible to coach young children to learn and write.

Sucht im Familiensystem – Wege aus der Co-Abhängigkeit - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, notice: 2, Philipps-Universität Marburg (Erziehungswissenschaft ), Veranstaltung: Seminar: Sucht - vom binge-drinking bis zum Medikamentenmissbrauch im adjust , Sprache: Deutsch, summary: [Aus Einleitung]Allgemeines Unverständnis vermag nicht selten die state of affairs, wie sie sich in einer Familie mit suchtmittelabhängigem Mitglied präsentiert, hervorzurufen.

Extra resources for Auswirkungen der Arbeit mit magersüchtigen jungen Frauen auf ihre HelferInnen: Ergebnisse einer explorativen Studie (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Auswirkungen der Arbeit mit magersüchtigen jungen Frauen auf ihre HelferInnen: Ergebnisse einer explorativen Studie (German Edition) by Tanja Beckhaus


by Charles
4.0

Rated 4.22 of 5 – based on 13 votes